Redaktionssystem Schema ST4 im Einsatz

Projektabschluss im Vertiefungsmodul Onlinedokumentation – Anleitung für das ITR-Studium

 Im Vertiefungsmodul Onlinedokumentation konnten die Kursteilnehmer den Projektabschluss feiern. Ziel des Projektes war es, gemeinsam eine Anleitung zum Studium für alle ITR-Studierenden im Redaktionssystem Schema ST4 zu schreiben. Vor allem soll die Anleitung den neuen Erstsemestern dienen, damit sie sich gut in das Studium einfinden können.

Die Kursteilnehmer konnten im Modul ihre Kenntnisse im Bereich Projektarbeit erweitern und die klassischen Aufgaben bei der Dokumentationserstellung übernehmen: Sie führten zur Informationsrecherche Befragungen unter allen ITR-Studierenden durch, verfassten die Anleitungstexte kollaborativ im Redaktionssystem Schema ST4 und führten Usability Tests durch. Abschließend schilderten die Kursteilnehmer in einer entspannten Feedbackrunde ihre Eindrücke und tauschten sich aus.

Die Anleitung wird den ITR-Studierenden im nächsten Semester als HTML- und Druckausgabe zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass sie vielen Erstsemestern den Einstieg in das Studium erleichtern wird und dass auch höhere Semester von den Informationen profitieren können. [J.R.]